Altersvorsorge & Geldanlagen

kümmer dich selbst um dein Geld, Aktien, ETFs

Beschreibung

In dieser Gruppe geht es um Finanzwissen, Altersvorsorge und Geldanlagen wie z. B. Aktien, ETFs, Sparpläne u.v.m. Hier findet ihr YouTube Kanäle, Podcast, Bücher, Newsletter und Blocks die Euch helfen können Euer Geld sicher und mit Gewinn anzulegen.

Ist die Rente mit Dividende die smarte Alternative?
Aktien sind riskant, sagen sich viele und bleiben mit hängenden Mundwinkeln bei ihrem Festgeldkonto ohne Rendite oder gleich beim Sparbuch. Und ja, natürlich sind Aktien insofern riskant, als sie eben auch im Kurs fallen können. Aber warum muss man denn da gleich vom negativen Szenario ausgehen und lieber zusehen, wie das Ersparte täglich weniger wird?

Es gibt schließlich auch am Aktienmarkt einen „Zins“. Und der nennt sich Dividende. Die Unternehmen honorieren, dass Anleger ihre Aktien halten und sich damit geldwert am Unternehmen beteiligen, mit einer jährlichen Ausschüttung, durch die der Aktionär am Gewinn beteiligt wird. Nein, die ist nie einhundertprozentig sicher. Ja, die kann schwanken. Aber wenn man nicht auf die fatale Idee kommt, in Bezug auf ein Einkommen über Dividenden alles auf nur ein Pferd zu setzen, ist das Risiko überschaubar. Und nicht nur das:

Weitere Infos

Administrator: Andre Kaumanns

Bei dieser Gruppe anmelden

Fülle einfach das nachfolgende Formular aus. Es werden keinerlei Daten an Dritte weitergegeben. Die Daten können nur vom Administrator der Gruppe eingesehen werden und werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet.

Dieser Beitrag wurde unter Telegram-Gruppen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.